Unternehmen

Elektro Zierke GmbH

Qualität aus Sachsen - seit 1978

Die Geschichte der Elektro Zierke GmbH reicht zurück bis in die 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts und begann mit dem Vorhaben einer einzelnen Person. Nach dem Zweiten Weltkrieg als sechsjährige Kriegswaise auf einem Güterzug aus Pommern nach Sachsen gekommen, fand Klaus Zierke hier ein neues Zuhause. Der Verlust von Heimat und Eltern formte aus ihm einen Menschen, der Bodenständiges erreichen und gestalten wollte. Klaus Zierke wurde Handwerker aus Leidenschaft. In schwierigen Zeiten in der DDR erwarb er den Abschluss des Elektromeisters. Der Rat des Stadtbezirkes Ost der Stadt Dresden erteilte ihm am Heiligabend 1977 die Gewerbeerlaubnis für die „Ausübung eines Elektroinstallationshandwerks“. Mit der Zahlung von 30 Mark für dieses Dokument begann am 1. März 1978 die Unternehmenstätigkeit des damaligen Ein-Mann-Betriebes von Klaus Zierke, mit einem Motorroller SR59 Berlin und einem Rucksack.

Im Jahr 2001 wurde das Einzelunternehmen an seinen Sohn Uwe Zierke übergeben, der seitdem die Geschäfte führt. Dieser hatte nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur ebenfalls die Weiterbildung zum Handwerksmeister absolviert. Seit 1989 arbeitet er im Familienbetrieb, seit 1993 als Elektromeister. Unter seiner Mitarbeit und späteren Leitung professionalisierte sich das Unternehmen weiter und stellte sich fortlaufend auf die neuesten Technologien und Entwicklungen in der Branche ein. Im Jahr 2022 wurde das Unternehmen schließlich zur GmbH umgewandelt. Dies gilt als Weichenstellung in die Zukunft, denn Nachhaltigkeit im unternehmerischen Sinne bedeutet bei einem Meisterbetrieb dieser Art, nachfolgende Meistergenerationen rechtzeitig in die Unternehmensleitung einzubinden.

Meisterbetrieb neu definiert

Mit dem 2014 errichteten Firmengebäude in Dresden-Weißig und einem Team aus fünf Elektromeistern und vier Monteuren ist die Elektro Zierke GmbH heute ein modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen, welches seinen Kunden in Dresden und Umgebung ein breites Spektrum an Dienstleistungen im Bereich der Elektrotechnik anbietet.

Mit unserer etablierten Lehrlingsausbildung leisten wir darüber hinaus einen Beitrag zur Entwicklung des Fachkräftepotentials und bringen junge Talente erfolgreich auf den Weg ins Berufsleben.

zu den Ansprechpartnern